Hundeführerschein

„Wer einen Hund hält, muss die dafür erforderliche Sachkunde besitzen“, heißt es im ersten Absatz des §3 des niedersächsischen Hundegesetzes NHundG. Die Pflicht für fast jeden Hundehalter, einen „Hundeführerschein“ zu besitzen, gilt seit dem 01. Juli 2013.

Diesen kannst Du durch Erbringen eines Sachkundenachweises erwerben. Doch dazu musst Du zuerst zwei Prüfungen erfolgreich ablegen.

Die theoretische Prüfung

Optimalerweise schon vor der Anschaffung Deines Hundes solltest Du den theoretischen Teil bestanden haben. Die Prüfung kann an einem Computer oder auf einem Smartphone mit Internetzugang gemacht werden. Sie kann also bequem bei Dir zuhause stattfinden. Im theoretischen Teil musst Du 35 Fragen auf 5 Themengebieten beantworten. Von diesen musst Du mindestens 70 % (also 25) richtig beantworten. Zudem müssen von jedem Themengebiet mindestens die Hälfte aller Fragen richtig beantwortet sein. Das Ergebnis des Tests und die Bescheinigung erhältst Du direkt danach.

Eckdaten

Icon cut
  • Investition 65,00 EUR*
  • Dauer ca. 45 Minuten
  • Termine Nach Absprache mit Dir
  • Ort Bei Dir zuhause

*ab 10km Entfernung von Badbergen berechne ich zusätzlich eine Kilometerpauschale con 0,50 EUR pro gefahrenem Kilometer (Hin- und Rückfahrt).

Die praktische Prüfung

Innerhalb eines Jahres nach Anschaffung Deines Hundes musst Du nun auch den praktischen Teil der Prüfung absolvieren. In der Prüfung wird die Alltagstauglichkeit von Dir und Deinem Hund getestet. Das heißt, dass geprüft wird, ob Du Deinen Hund verantwortungsvoll führen kannst, ohne dass ihr dabei eine Gefahr für andere darstellt. Auch hier erhältst Du die Bescheinigung direkt im Anschluss. Die praktische Prüfung kann überall im Umkreis von Badbergen, also zum Beispiel in Badbergen oder Quakenbrück stattfinden. Falls Du Dich gerne auf die praktische Prüfung vorbereiten möchtest, so können wir dies gerne in einer Einzelstunde angehen.

Eckdaten

Icon cut
  • Investition 65,00 EUR*
  • Dauer ca. 60 Minuten
  • Termine Nach Absprache mit Dir
  • Ort an einem Treffpunkt im Umkreis

*ab 10km Entfernung von Badbergen berechne ich zusätzlich eine Kilometerpauschale von 0,50 EUR pro gefahrenem Kilometer (Hin- und Rückfahrt).

Hundetraining Denise Heimann © 2024. Alle Rechte vorbehalten.